Ehrenpreis (Veronica) 

 

Die Pflanzengattung Ehrenpreis umfasst eine Vielzahl verschiedener Arten mit den unterschiedlichsten Farben, Blütezeiten, Wuchsformen und Ansprüchen. Unter den „Veronicas“ findet man mit Sicherheit  etwas für jeden Verwendungszweck im Garten. Ehrenpreis gilt als wertvolle Insektenpflanze.

Langblättriger Ehrenpreis (Veronica longifolia)

Eine der stattlichsten Veronica-Sorten ist der langblättrige Ehrenpreis. Es gibt ihn in blau, seltener in rosa  und in weiß. Er gehört zu den feuchtigkeitsliebenden Sorten. Am wohlsten fühlt er sich an sonnigen Standorten in Gewässernähe und Feuchtwiesen. Dort wird er 80 bis 100cm hoch. Er gedeiht aber auch in normal feuchten Böden. Die 15-20 cm langen Blütenkerzen erscheinen von Juli bis September.  Wunderschön ist beispielweise eine Kombination mit gelben Schafgarben.   Auch eine Kombination von blauem und weißem Ehrenpreis ist reizvoll. Die Blüten werden im Garten eifrig von vielen Schmetterlingen aufgesucht, eignen sich aber auch gut als Schnittblumen.

Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

 Insekten

60- 100 cm

 40cm

Sonnig,  

  feucht

Juli-Sept

Blau, weiß

 Bienen, Hummeln,   Schmetterlinge

     

Großer Ehrenpreis (Veronica teuricum)

Dieser Ehrenpreis steht lieber etwas trockener. Daher ist er eine beliebte Staude für sonnige Rabatten. Mit einer kompakten Höhe von 20-40 cm und seinen unglaublichen  blauen Blüten ist er vielseitig einsetzbar und eine Zierde in vielen Gärten. Man kann ihn flächig als Bodendecker anpflanzen und so ein Meer aus Blau als Bienenwiede anlegen oder ihn wunderschön mit silber- laubigen Stauden kombinieren, die seine Farbe erst recht zum Leuchten bringen oder bunte Beete mit  schön kontrastierenden Stauden gestalten.

Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

 Insekten

20-40 cm

 40cm

Sonnig

  Normal, trocken

Juni-Juli

Blau

 Bienen, Hummeln,   Schmetterlinge


Ähriger Ehrenpreis (Veronica Spicata)

Der Ährige Ehrenpreis mag trockene, sandige, nicht allzu nährstoffreiche Böden und einen Platz in der Sonne. Keinesfalls verträgt er winterliche Staunässe. Er wächst zu einer Höhe von etwa 30 cm und breitet sich langsam kriechend durch Ausläufer aus. Im Frühsommer bilden sich die aus zahlreichen Einzelblüten bestehenden kandelaberartigen Blütenähren. Diese sind eine ungemein wertvolle Bienenweide. Ährigen Ehrenpreis gibt es in weiß, blau und rosa- bis violett Tönen. In der Natur ist er nur noch selten zu finden und steht deshalb auf der roten Liste der gefährdeten Pflanzen. 

Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

 Insekten

30 cm

 40cm

Sonnig

  Normal, trocken

Juni-Juli

weiß,rosa, rot,blau,violet

 

 Bienen, Hummeln,   Schmetterlinge


  << vorige